Vielfältige Verlusterfahrungen

Vielfältige Trauer

Trauer ist nicht zwingend mit Sterben und Tod verbunden.

 

Es gibt vielfältige Situationen, die Verlust- und Abschiedserleben mit sich führen.

 

Dies betrifft zum Beispiel das Ende einer Beziehung, die sehr am Herzen lag, der Verlust eines Arbeitsplatzes, der Lebensinhalt bedeutete oder der Verlust von Heimat sowie der unfreiwillige Umzug aus dem Zuhause, das lange Geborgenheit bot.

 

Der Schwund der eigenen Gesundheit und die damit vermehrt empfundene eigene Endlichkeit. Manche Menschen tragen Leid am Tod eines Haustieres, das sie als treuer Kamerad begleitete.

 

Verlusterfahrungen sind fast immer individuell und persönlich. So mögen auch geplatzte Lebensträume und verpasste Chancen in eine tiefe Trauer führen. Manche Menschen bedauern früher getroffene Entscheidungen und trauern um die daraus entstandenen Konsequenzen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. 

 

Abschiedstrauer ist individuell

Abschiedstrauer leben

Inwieweit ein Verlust oder Abschied Trauer in sich trägt, kann nur der betroffene Mensch selbst ermessen und empfinden.

 

Es gibt keine Regeln, welche Verlusterfahrung uns in welcher Art und Weise treffen darf.

 

Entscheidend ist das individuell wahrgenommene Gefühl. War uns etwas wertvoll und wichtig, wird es vermutlich einen Widerhall in uns geben, wenn es aus unserem Leben entschwindet.

 

Mitunter liegen Abschied oder Verlust auch schon eine längere Zeit zurück. Es mag verwunderlich erscheinen, wenn sich die damit verbundene Trauer auf einmal wieder meldet und sich zudem sehr akut anfühlt.

 

In allen Verlusterfahrungen liegt Abschiedstrauer, die wahrgenommen werden möchte.

 

Anerkennung für Verluste im Tabu

Anerkennung für Verluste im Tabu

Längst nicht alle Verlusterfahrungen gehen mit einer gesellschaftlichen Anerkennung einher. Manche Themen sind in unserer Gesellschaft mit einem Tabu belegt. 

 

Das macht es mitunter schwer, die empfundene Trauer im eigenen Umfeld öffentlich zu machen und sie mit anderen zu teilen. Ohne diese Möglichkeit bleiben trauernde Menschen mit ihrem Schmerz vielfach allein.

 

Das Trauer-Atelier bietet Raum für alle Verluste und Abschiede, die Sie in Trauer geführt haben.

 

Ich begegne Menschen mit Respekt, Empathie und Wertschätzung. Verschwiegenheit ist für mich selbstverständlich. Ich höre Ihnen zu, ohne zu werten und zu urteilen.

 

Viele meiner Klientinnen und Klienten betonen, dass ihnen diese Offenheit geholfen hat, den empfundenen Verlust zu verarbeiten und die Abschiedstrauer zu überwinden. Und dass Sie mein Angebot dabei unterstützt hat, ihre Trauer zu bewältigen und gestärkt weiter ihren Lebensweg zu gehen.

 

Was kann ich für Sie tun?

 

... Kontakt